Merkel will Juncker auf EU-Spitzenposten verhindern

Nach Informationen des deutschen Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" arbeitet die deutsche Kanzlerin Angela Merkel heftig daran, den ehemaligen luxemburgischen Staatschef Jean-Claude Juncker als möglichen zukünftigen Präsidenten der Europäischen Kommission zu verhindern.

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2014 werden nicht nur die Abgeordneten gewählt.  Der nächste Kommissionspräsident soll nach den Ergebnissen der Parlamentswahl bestimmt werden, und nicht wie bisher  als kleinster gemeinsamer Nenner der Staats- und Regierungschefs. Während die europäischen Sozialdemokraten schon vor Monaten Martin Schulz in Stellung gebracht haben, streiten die europäischen Konservativen noch.

 

Dass Angela Merkel lieber einen willfährigen Polen oder Iren an der Spitze der Kommission sehen würde, statt eines ausgewiesenen Europäers,  ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass europäische Integration  für Angela Merkel nur ein müdes Lippenbekenntnis ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0