Elefantenrunde: Juncker, Keller, Schulz und Verhofstadt

Von den österreichischen Medien mit Ausnahme des Kurier leider ignoriert, fand am 28. April 2014 eine Elefantenrunde der KandidatInnen für Präsidentschaft der Europäischen Kommission statt.

Euronews übertrug am 28. April 2014 eine live-Debatte der Spitzenkandidatinnen für das Amt des Kommissionspräsidenten mit Juncker (Konservative), Keller (Grüne), Schulz (Sozialdemokraten) und Verhofstadt (Liberale). Das Format war ein wenig unglücklich: 15-Sekunden-Antworten reichen nicht immer und die deutsche Übersetzung war schlecht. Dennoch wurde klar, dass es bei dieser Wahl zum Europäischen Parlament um mehr geht als bisher. Der Vertrag von Lissabon legt fest, dass die Staats-und Regierungschefs bei ihrer Nominierung des Kommissionspräsidenten das Wahlergebnis "berücksichtigen". Eine zweite Elefantenrunde ist am 15. Mai 2014 vorgesehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0