Wer ist Donald Tusk?

Der ehemalige polnische Premierminister ist seit 1. Dezemmber 2014 der Präsident des Europäischen Rates. Er folgt dem Belgier Herman van Rompuy. Laut einem ARD-Bericht ist Tusk ein überzeugter Europäer. Er wird mit folgender Aussage zitiert:


"Ich erlaube mir, Churchills Bemerkung über die Demokratie auf Europa zu übertragen. Natürlich ist dieses Europa nicht perfekt. Aber es hat bis jetzt nie etwas Besseres gegeben. Wir müssen auf unsere Träume an eine bessere Zukunft nicht verzichten, aber sie werden nie in Erfüllung gehen, wenn wir aufgeben, uns um Europa zu bemühen. Europa von heute ist eine Erscheinung, die an ein Wunder grenzt."


Da bleibt nur zu hoffen, dass Donald Tusk sich in seiner neuen Funktion an diese Aussage erinnert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0