Wer ist Sergio Mattarella?

Man sollte schon wissen, wer in unserem Nachbarland neuer Staatspräsident ist. Der Standard würdigte am 1. Februar 2015 Sergio Matarella als Kopf des Tages.

 

Keine leichte Aufgabe für den 73-Jährigen: Sein Vorgänger Giorgio Napolitano war für viele Italienerinnen und Italiener eine letzte Zuflucht in politischen Krisenzeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    helmut (Freitag, 20 Februar 2015 10:22)

    Wenn ich das jede Woche lese und mir dabei auch noch drei Gedanken mache, lerne ich a bisserl was über meine Heimat, die EU. Als ich in der Schule war, gab es sie noch nicht und über meine Heimat damals, Österreich, wurde nur gelehrt, was bis 1933 (mit zunehmender Intensität nach hinten) geschehen ist. Der Rest war "proporzionale" Parteipolitik ...

    Heute arbeiten "die Medien" kräftig die Vergangenheit auf: verherrlichend - 150 Jahre, vernichtend - 100 Jahre, immer noch gemischt - 70 Jahre, nostalgisch - 20 Jahre und danach gibt es wieder nur unsachliche Kirchtürme in verschiedenen Farben...
    blau, braun, rosa, pink, grün, schwarz, rot und die farblosen häuferln