Vertrauens-schwund für die NATO?

Letztes Jahr feierten die Polen ihre 15-jährige NATO-Mitgliedschaft und waren überglücklich. Mit großer Begeisterung hatte man sich schon 1999 in das Militärbündnis gestürzt, fünf Jahre vor dem EU-Beitritt.

Nun wird angesichts der Ukraine-Krise das Militärbudget erhöht und paramilitärische Gruppen zur Verteidigung des Landes haben regen Zulauf. Haben die Polen kein Vertrauen mehr in die NATO? Auch in anderen Ländern werden neue Verteidigungsstrategien ausgebrütet. Doch ist dies wirklich notwendig? Im selben Artikel ist nämlich Folgendes zu lesen:


Zwischen den Grenzregionen Polens und Kaliningrad besteht ein „kleiner Grenzverkehr“, der eine visumfreie Einreise ermöglicht. Im vergangenen Jahr reisten rund 3,2 Millionen Polen und 3,3 Millionen Russen in die Nachbarregion. Der Ukraine-Konflikt hatte darauf wenig Einfluss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0