Über die Verhältnisse

Barbara Frischmuth, Aufbau Taschenbuch 2011

233 Seiten, ISBN 9783746627113

 

Mela führt das Wiener Lokal "Spanferkel",  in dem auch die Größen des Landes verkehren. Der Mächtigste unter ihnen ist der Vater ihrer Tochter Frô, ohne es zu wissen. Frô heiratet Ayhan und reist mit ihm in die Türkei. Mela, unterstützt von ihrer ungarischen Seelenfreundin Borisch, macht sich auf die Suche nach ihr. Gleichzeitig erschüttert ein Politskandal das Land und der Regierungschef hat nicht nur seine neue Vaterschaft am Hals.

 

Die Anspielungen auf die Lucona-Affäre sind wohl nicht zufällig. "Über die Verhältnisse" ist ein Buch über Menschen und Macht, aber auch über Österreich und insbesondere über Wien, dem der Titel eigentlich gilt ("[Diese Stadt] ..lebt [...] gekonnt über die Verhältnisse, aber seit sie  im eigenen Saft brodelt und sich nur mehr zur Schau stellt, merkt sie nicht einmal mehr, was ihr geblieben ist, nämlich Folklore der barocken Art und das schamlose Kokettieren mit einer Leistung, die nie erbracht wird").

 

Margareta Stubenrauch, 10. Oktober 2011