Destiny Disrupted

Tamim Ansary, BBS Public Affaires, 2009

357 Seitenm ISBN 9781586488130

 

622 ist das Jahr Null. Tamim Ansary schreibt eine äußerst lesbare Geschichte des Islam, die er immer mit Entwicklungen in anderen Teilen der Welt - vorwiegend aber der westlichen -  in einen Zusammenhang stellt.

 

Diese Darstellung ist äußerst interessant, denn viele historische Ereignisse, mit denen man gut vertraut ist - wie die  Entdeckung Amerikas  - kommen nur am Rande oder gar nicht vor. Andere wiederum, wie der Einfall der Mongolen,  der die islamische Welt von Grund auf erschütterte und veränderte, werden ausführlich behandelt.

 

Darüber hinaus erhält man ein umfangreiches Bild des Islam in seinen verschiedensten Ausprägungen - von der Blüte islamischer Wissenschaft und Philosophie im Bagdad des (westlichen) Mittelalters bis zu den Taliban der Gegenwart.

 

Margareta Stubenrauch, 5. Oktober 2012