Die Blechtrommel

Günter Grass, DTV Sonderausgabe, 2009

816 Seiten, ISBN 9783423138192

 

In meiner Gymnasialzeit las man Böll oder Grass, in meinem Fall Böll, und irgendwie bin ich an Grass auch später immer vorbeigekommen. Als man mir aber bei einer Wohnungsauflösung "Die Blechtrommel" für 50 Cent anbot, war es an der Zeit, diese Leselücke zu füllen.

 

Oskar Mazerath - wie der Autor in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Danzig geboren - beschließt als Dreijähriger nicht mehr zu wachsen. 40 Jahre später erzählt er in einer Heil- und Pflegeanstalt im Rheinland sein Leben und das seiner Familie. Es ist keine chronologische Schilderung, sondern eine Aneinanderreihung von Episoden, viele davon phantastisch und absurd. Trotzdem gelingt es Grass, 80 Jahre deutscher Geschichte quasi nebenbei mit zu erzählen - und dies alles mit großer Sprachgewalt und Fabulierlust. Welch ein Kontrast zum Böll im Gymnasium.

 

Margareta Stubenrauch, 6. Jänner 2012