Fegefeuer

Sofi Oksanen, btb-Verlag, 2012

396 Seiten, ISBN 9783442742127


Das schwierige Verhältnis zwischen Esten und Russen ist  Gegenstand dieses Romans, beide Protagonistinnen leiden darunter - unsäglich. Die junge Zara nutzt die Gelegenheit einer Estlandreise, um vor ihren brutalen Zuhältern zu fliehen und ihre Großtante Alide zu suchen.


Diese hatte ihrer großen Liebe so ziemlich alles geopfert, aber überlebt. In einem durchaus überschaubaren Nebeneinander von Rückblenden und aktueller Handlung wird man Zeugin, in welche Abgründe die Liebe und ein diktatorisches Regime einen Menschen treiben können, und wie sich die Grenzen von Opfer und Täter vermischen. Neben dieser menschlichen Tragödie gelingt es der Autorin aber auch, ein Bild Estlands zu zeichnen, seiner Geschichte, seiner Kultur und seiner Landschaft.

 

Warum Alice Schwarzer allerdings glaubt, den Roman am Cover als Krimi anpreisen zu müssen, bleibt unklar. Das Buch hat diese Charakterisierung beileibe nicht notwendig: Es spricht für sich selbst. Unbedingt lesen!

 

Margareta Stubenrauch, 2. April 2013