Feuerköpfe

Vladimir Zarev, DTV, 2014

701 Seiten, ISBN 9783423143448


Feuerköpfe ist der zweite Band der bulgarischen Familientrilogie um die Weltschevs, also die Fortsetzung von Familienbrand. Der zweite Weltkrieg ist vorbei, Bulgarien ist dem Kommunismus anheimgefallen. Die zweite Generation sucht ihre Rolle in der neuen Welt: der von Selbstzweifeln geplagte Assen an der Universität, der schleimige Alexander ebendort, während der Lebemann Goscho das noch verbliebene Vermögen seiner Frau endgültig veschleudert. Neu ist der 1000%ige Kommunist Krumov, ein illegitmer Sohn von Ilja.

 

Allen gemeinsam ist, dass sie die falschen Frauen heiraten, und diese wiederum die falschen Cousins lieben. Zarev geht in diesem Band aber über den Familienroman hinaus und wird politischer: Assens Buch über die Macht dient ihm zu einer Reflexion des politischen Systems und der darin gefangenen Menschen. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Neuerscheinung des dritten Bandes - Seelenasche.

 

Margareta Stubenrauch, 27. Jänner 2015