Hellas sei Dank!

Karl-Wilhelm Weeber, btb, 2014

356 Seiten, ISBN 9783442748044

 

Ein Altphilologe und Professor für alte Geschichte greift zur Feder, weil er das Griechenland-Bashing der letzten Jahre nicht mehr ertragen kann. Er erinnert uns daran, dass Europa mehr ist als "nur eine Art Wohlfahrtspakt, eine Chiffre für eine einheitliche Wirtschaftszone und ein Synonym für einen Markt". Er erinnert uns an die geistige Tradition Europas, die gerade den Griechen besonders viel zu verdanken hat.

 

Demokratie, Philosophie, Rhetorik, Geschichtsschreibung, Theater, Olympische Spiele, Museum, Bibliothek und der hippokratische Eid der Ärzte werden auf ihre griechischen Wurzeln zurückgeführt und in einen historischen Kontext gestellt. Dies alles gelingt Weeber in leicht zu lesender und trotzdem gehaltvoller Sprache, amüsant  und ohne oberlehrerhaften Zeigefinger. Eine wahrhaft gelungene Hommage an eine Kultur, die uns massiv geprägt hat und immer noch prägt.

 

Margareta Stubenrauch, 8. September 2014