Im Namen Gottes und des Geschäfts

Iris Origo, Wagenbach, 2009
413 Seiten, ISBN 9783803122902

Franceso Datini ist keine Romanfigur, sondern ein Glücksfall für historisch Interessierte. In Prato (Toskana) steht nicht nur sein Haus noch, im darin untergebrachten Datini-Archiv gibt es eine unvergleichliche Originalsammlung von Rechnungen, Geschäftsunterlagen, Inventarlisten und privaten Briefen.

Daraus macht die italienische Historikerin Iris Origo eine unheimlich lebendige und spannende Biografie, eingebettet in die Lebens- und Alltagskultur der Frührenaissance. Wir erfahren von Speisen und Heilmitteln, von Kleidern und Gärten, vom Ehekrach und von den Gewissensbissen Francescos im Spannungsfeld zwischen Religion und Kapitalismus. Ein großartiges Buch, gut zu lesen und mit Verve geschrieben.

 

Margareta Stubenrauch, 25. September 2011