Rimbaud und die Dinge des Herzens

Samuel Benchetrit, Aufbau Verlag 2011

254 Seiten, ISBN 9783351033125

 

Charlie, Sohn einer "Illegalen" ohne Vater, lebt in der Pariser Vorstadt, aber sie brennt nicht. Charlie ist dennoch verzweifelt. Er hat gesehen, wie seine Mutter abgeholt wurde und macht sich auf die Suche nach seinem drogenabhängigen Bruder Henry, um ihm die schlechte Nachricht zu überbringen. Die Schule schwänzend, streift er durch die Banlieu und erzählt uns dabei von seinem Leben: seiner Unrast, seinen Fussballfreunden, dem älteren Ehepaar, für das seine Mutter so lange arbeitete und von seinen beiden großen Lieben: Mélanie und Rimbauds Gedichten.

 

Das düstere Szenario täuscht. Es ist ein positives Buch. Aus jeder Zeile spricht die Liebe zum Leben.  

 

Margareta Stubenrauch, 7. Oktober 2011