Smørrebrød in Napoli

Sebastian Schnoy, Rororo Taschenbuchverlag, 2009
284 Seiten, ISBN 9783499624490

Der Untertitel des Buches lautet „Ein vergnüglicher Streifzug durch Europa“, und genau das ist es. Die Geschichte der Europäischen Union nachzeichnend, beginnt Sebastian Schnoy mit den Eltern Deutschland und Frankreich, setzt mit den Brüdern Spanien, Portugal und Griechenland fort, lässt auch die britische Tante nicht aus und landet am Schluss bei den unverhofften Kindern Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien, Kosovo und Mazedonien.

Dabei kennt der Autor nicht alle seine „Verwandten“ gleich gut. So werden die Neffen und Nichten im Baltikum ein wenig oberflächlich behandelt, und auch sonst lässt er das eine oder andere Klischee nicht aus. Aber dabei wird er nie banal. Er liebt sie – seine europäische Familie.

 

Margareta Stubenrauch, 23. Oktober 2009