Das neue europäische Narrativ

Was ist ein Narrativ?

 

Die deutsche Version von Wikipedia liefert eine schwache Definition eines Narrativs. Dort ist ein Narrativ eine Erzählung als Form der Sinngebung in der Entwicklung des Individuums. Aber das Internet bietet glücklicherweise mehr als Wikipedia.

 

Narrative sind gemeinsame Geschichten und Darstellungen, die aus Erinnerungen der Vergangenheit, den Erfahrungen der Gegenwart und insbesondere den Vorstellungen für die Zukunft zusammengesetzt sind. Narrative stärken Gemeinschaften, verbinden sie und entwickeln sie weiter.

 

Europäische Narrative

 

Das erste Narrativ der europäischen Integration war Frieden. Leider hört man immer wieder, dass die Idee vom Friedensprojekt nicht sinnstiftend genug ist - eine Meinung die ich absolut nicht teile. Danach und überlappend kam mit dem Binnenmarkt das Wohlstands-Narrativ, welches die Zusammenarbeit in Europa vorantrieb. Die wirtschaftliche Krise hat dieses Narrativ in vielen Mitgliedsstaaten zertrümmert und noch ist nichts an seine Stelle getreten.

 

Um diesem Mangel abzuhelfen, gibt es Bemühungen für ein neues Narrativ für Europa, wenn auch die deutsche Übersetzung "Leitmotiv" aus meiner Sicht wenig geglückt ist. Basierend auf einer Initiative des Europäischen Parlaments hat die Europäische Kommission dieses Projekt vorangetrieben, im üblichen Stil: große Konferenzen und ein Abschlussdokument mit dem Titel Körper und Geist Europas. Als grundlegende Elemente des neuen europäischen Narrativs werden Renaissance und Weltoffenheit genannt. Reicht das, um einen Kontinent zusammenzuhalten? Wie wäre es mit Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit?

 

Margareta Stubenrauch, 27. August 2014