Die neue Europäische Kommission 2009

Das ist die neue Kommission, die von 2009-2014 die Geschicke der Europäischen Union maßgeblich mitgestalten wird.


Für Wir Sind Europa ist besonders die Nominierung der Luxemburgerin Viviane Reding von Bedeutung. Sie "dient" bereits zum dritten Mal in der Europäischen Kommission. Nach Bildung und Kultur von 1999 bis 2004 war sie in der letzten Kommission für Telekommunikation zuständig, wo sie maßgeblich an der Reduktion von Mobiltelefongebühren beteiligt war. In der Kommission 2009-2014 wird sie für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft zuständig sein. Das beinhaltet auch die Generaldirektion "Kommunikation", die u.a. Förderungen für zivilgesellschaftliche Organisationen vergibt. Wir Sind Europa hat 2009 ein derartiges Projekt durchgeführt.

Margareta Stubenrauch, 27. November 2009