EU - Die wahre Nummer 1 bei Olympia

In den letzten beiden Wochen hat die Berichterstattung über die Olympischen Spiele in London sogar die "Krise" verdrängt:  Sport als die wichtigste Nebensache der Welt. Millionen verfolgten die Bewerbe und das Kopf an Kopf-Rennen zwischen China und den USA um Rang 1 in der Medaillenbilanz. Doch der wahre Gewinner ist die Europäische Union. AthletInnen aus den 27 Mitgliedsstaaten erreichten mehr Medaillen als China und die USA zusammen.

 

Natürlich ist diese Bilanz nicht ganz ernst zunehmen, waren doch auch mehr SportlerInnen für die EU am Start. Dennoch soll diese Statistik zumindest kurzfristig einen anderen Blickwinkel als den Nationalen erlauben. Vielleicht ist es dann auch für LuxemburgerInnen, MalteserInnen und ÖsterreicherInnen leichter zu ertragen, in der offiziellen Medaillenbilanz nicht aufzuscheinen.

 

Margareta Stubenrauch, 13. August 2012