In memoriam Václav Havel

Quelle:http://www.prague-life.com/prague/vaclav-havel
Quelle:http://www.prague-life.com/prague/vaclav-havel

Am 18. Dezember 2011 starb Václav Havel. Seine unglaubliche Biografie vom Großbürgersöhnchen über die tschechoslowakischen Gefängnisse zum Präsidenten der Tschechischen Republik ist bekannt und gerade jetzt überall nachzulesen. PolitikerInnen aller Herren Länder würdigen sein Lebenswerk: seinen Widerstand gegen den Kommunismus, seine entscheidende Rolle in der "samtenen" Revolution von 1989, seine zutiefst europäische Gesinnung und seine moralische Autorität.

 

In den Medien erscheinen Nachrufe, und in den Internetforen wird sein Vermächtnis diskuitiert. Wir Sind Europa möchte aus der Vielzahl von  Briefen, Essays und Reden die folgende Passage aus Václav Havels Neujahrsansprache 1990 in Erinnerung rufen:

 

"Lehren wir uns selbst und andere, dass Politik nicht nur die Kunst des Möglichen sein kann - insbesondere wenn das die Kunst der Spekulation, der Berechnung, der Intrige, der geheimen Absprachen und des pragmatischen Manövrierens bedeutet - sondern dass sie auch die Kunst des Unmöglichen sein kann: nämlich die Kunst,  uns selbst und die Welt zu verbessern." 

 

Margareta Stubenrauch, 19. Dezember 2011