"Bürger Havel"

Wir Sind Europa und das Tschechische Zentrum luden am 14. Oktober 2013 zu einem Abend über Václav Havel ein. Als Gastgeberin fungierte dankenswerterweise die Tschechische Botschaft in Wien, die mit ihrem Kinosaal einen wunderbaren Rahmen für den Film "Bürger Havel" bot. Die Geschaftsträgerin der Tschechischen Botschaft Ivana Červenková und Hannes Heissl (Wir Sind Europa) begrüßten die Gäste.  Dabei bezeichnete Frau Červenková Havel als Ikone und Herr Heissl unterstrich das Europäertum des ehemaligen tschechischen Präsidenten.  Der Leiter des Tschechischen Zentrums, Martin Krafl,  der sieben Jahre lang einer von Havels Pressesprechern war, führte in den Film ein.

 

Dieser zeigt einen Präsidenten zwischen Anspruch und Wirklichkeit, der nicht immer alles weiß, aber dazu steht und sich selbst treu zu  bleiben versucht. Da gibt es viel Selbstironie und lustige Szenen, wenn man z.B. erfährt, dass Präsident Jelzins wesentlicher Wunsch beim Staatsbesuch ein Glas Bier war oder wenn Havel seine zweite Frau neben Jacques Chirac setzt, um des Franzosen "Antiamerikanismus" zu bremsen.

 

Man sieht Havels politische Gegner, alles voran Václav Klaus, und im Kontrast dazu die große Sympathie, die ihm viele tschechische BürgerInnen entgegenbrachten. Einmal rät ihm sein Team zu einer medialen Notlüge und Havel sagt: "Ich bin der Präsident der Wahrheit".

 

Nach dem Film hatte Martin Krafl viele Fragen zu beantworten. Er sprach von Havels Zweifeln, von seinem Humor, von seinem Sinn fürs Theatralische und von seinen inspirierenden Reden und vollendete damit das Bild eines wahrhaft einzigartigen Präsidenten.

 

Margareta Stubenrauch, 15. Oktober 2013

Einladung Bürger Havel, 14.10.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB