"EU only live twice"

Letztes Jahr war Wir Sind Europa der Ideengeber für einen Europatag im Theater. 2014 waren wir der Veranstalter mit freundlicher Unterstützung der Aktion Europaschirm der Wirtschaftskammer Österreich. "EU only live twice" war am 14. Mai 2014 zu Gast im Schauspielhaus. Am selben Tag berichtete der Falter über diese Uraufführung.

 

Text/Regie: Katja Hensel
Mitarbeit: Uta Krause
Ausstattung: Stefan Oppenländer

Mit: Silke Buchholz, Christian Dieterle, Katja Hensel, Michael Stobbe
Projektleitung: att - Andrea Tietz

 

Kurzvideo

 

Mehr als hundert BesucherInnen sahen Katja Hensel in einer Doppelrolle. Katrin Petschmann ist eine engagierte Europa-Abgeordnete, zuständig für Kultur. Wenn sie nicht in Brüssel oder Straßburg arbeitet, hetzt sie durch ihren Wahlkreis, eröffnet Tanzfestivals oder isst mit dem Kulturverein ihres norddeutschen Heimatdorfes Grünkohl, um "Europa"  und seine BürgerInnen einander näher zu bringen.  Doch eines Tages schlägt das Burn-out zu und sie bricht auf offener Bühne zusammen. Für die notwendige Auszeit engagiert sie eine Doppelgängerin. Mehr soll  nicht verraten werden. "EU only live twice"" wird in naher Zukunft auch in Hamburg und Berlin zu sehen sein.

 

Wir Sind Europa freut sich, dass es uns gelungen ist, diese Uraufführung nach Wien zu holen und hofft, dass alle BesucherInnen ebenso begeistert waren wie wir. Das Stück zeigt, dass eine künstlerische Auseinandersetzung mit Europa und den europäischen Institutionen möglich ist, diese aber leider viel zu selten stattfindet.

 

Margareta Stubenrauch, 16. Mai 2014

"EU only live twice"
EinladungTheaterstück.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.6 KB