A History of the Jews

Paul Johnson, Phoenix Press, 2002
643 Seiten, ISBN 184212479

Wieder ein Buch, für das man Zeit haben muss. Auf mehr als 600 eng bedruckten Seiten wird die Geschichte der Juden erzählt: Vom ersten dokumentierten Landerwerb Abrahams bis zur Entwicklung atomarer Waffen im Staat Israel. Paul Johnson beschreibt die Entwicklungen des jüdischen Glaubens in seinen unterschiedlichen Ausprägungen über 4000 Jahre ebenso wie die Besonderheiten der Diaspora in den verschiedenen Ländern Europas. Er erläutert die Entstehung der jüdischen Gemeinde in Amerika und die verschiedenen Spielarten des Antisemitismus, zeitlich und geografisch.

Es mag sein, dass Paul Johnson manchmal auf Vielfalt und Details verzichtet, um die großen Linien aufzuzeigen. Dennoch ist sein Buch gerade deswegen äußerst lesbar, leicht verständlich und mitunter hochspannend. Ein ausgezeichneter Einstieg für alle, die sich dem Thema annähern wollen.

Margareta Stubenrauch, 15.12.2002