Good-bye, Galina

Zdenka Becker, Resistenz Verlag, 2001
173 Seiten, ISBN 3852850592

Die Slowakin Sidonie legt sich mehrere sprachliche Häute zu; eine persische Studentin und später erfolgreiche Theaterintendantin projiziert ihre Träume in ihre ungeborene Tochter Manijeh; der Sudetendeutsche Carolus tauscht alten Haß gegen Neuen; die Ungarin Ildikö entscheidet sich zwischen zwei Männern, der Bosnier Izet ersäuft die Trauer in Alkohol und Gedichten; Helena wird von ihrer Familie am Eintritt ins Kloster gehindert; der Pole Mateusz findet seine Jugendliebe völlig überraschend wieder, während die Russin Galina ihren Mann erst finden muss.

Acht Erzählungen - Acht Schicksale von Immigrantinnen und Immigranten in Österreich. Zdenka Becker schreibt einfache und unprätentiöse Geschichten mit Wärme und Sympathie. Geschichten, wie sie das Leben schreibt über Menschen wie Du und Ich, von denen man gerne mehr erfahren würde.

Margareta Stubenrauch, 15. 6. 2002