Plzeň und Mons

Nach Lettland und Schweden im vergangenen Jahr sind 2015 die Tschechische Republik und Belgien Heimatländer der europäischen Kulturhauptstädte: Plzeň und Mons.

 

Plzeň (deutsch Pilsen) ist wohl bekannt für sein Bier. Seit 1842 wird in der westböhmischen Stadt Bier nach Pilsner Brauart gebraut, d. h. untergärig, mit einem hohen Hopfenanteil und hellem Malz.

 

Mons ist eine 93.000 Einwohner-Stadt in Wallonien und seit 1967 NATO-Hauptquartier. Auf den ersten Blick verbindet die beiden Städte wenig. Doch ist es wohl ein bewußtes Konzept der Kulturhauptstadt-Initiative der EU, die es immerhin schon seit 1985 gibt, die kulturelle Vielfalt Europas aufzuzeigen.

 

Während zu Beginn der Initiative vorwiegend große Metropolen zur europäischen Kulturhauptstadt ausgewählt wurden (1985: Athen, 1986: Florenz, 1987: Amsterdam, 1988: Berlin, 1989: Paris), ist der seit Beginn des 21. Jahrhunderts gewählte Ansatz jeweils zwei nicht ganz so große und bekannte Städte zu bestimmen, sicher besser geeignet, noch wahre kulturelle Entdeckungen zu machen.

 

Margareta Stubenrauch, 5. Jänner 2015