Baudolino

Umberto Eco, Carl Hanser Verlag, 2001
598 Seiten, ISBN 3446200487

Umberto Ecos neuer Roman spielt im Hochmittelalter, einer Zeit, in der die europäische Bevölkerung mit dem nackten Überleben und der Suche nach dem Seelenheil beschäftigt war und in der selbst die Reichen und Mächtigen ihre Kriege und Intrigen (scheinbar) im Namen Gottes führten. Durch diese Welt stolpert der Überlebenskünstler Baudolino und erzählt seine Abenteuer. Dies ist am Anfang noch originell und mit einem gehörigen Schuss Ironie versetzt, wird jedoch immer mehr zu Science Fiction des Mittelalters.

Umberto Ecos bildreiche Sprache reicht nicht aus, um das Aufkommen von Langeweile zu verhindern. Kriege, Fantasievölker, gefälschte Reliquien, mehr Kriege, mehr Fantasievölker und noch mehr gefälschte Reliquien. Am Ende stellt man fest - Baudolino ist eine Enttäuschung.

Margareta Stubenrauch, 20. 1. 2002