Bildung

Dietrich Schwanitz, Wilhelm Goldmann Verlag, 1999
697 Seiten, ISBN 34431511473

"Die Zeit" meinte über dieses Werk: 'Die gesamte europäische Kultur in einem einzigen dicken Band: Eine Frechheit, ein Vergnügen und eine längst fällige Provokation'. In der Tat lässt sich das Werk von Dietrich Schwanitz sehr angenehm lesen, da er von Schülern als trockenen Lernstoff empfundene Inhalte ironisch untersetzt vermittelt, insbesondere die Geschichte Europas, welche in gut 200 Seiten abgehandelt wird. Natürlich zuwenig, um ausführlich Bescheid zu wissen, aber doch genug, um Zusammenhänge zu erfahren, um zu lesen, wie das derzeitige Europa entstanden ist. Schwanitz: "Das Ziel der Bildung ist es, die Geschichte seiner eigenen Gesellschaft zu verstehen. ... Dabei ist zuletzt der Bürgerkrieg Europas dahin zurückgekehrt, wo er 1914 begann: auf den Balkan."

Der erste Teil des Buches "Wissen" ist unterteilt in:
I. die Geschichte Europas,
II. die europäische Literatur,
III. die Geschichte der Kunst,
IV. die Geschichte der Musik,
V. Große Philosophen, Theologen,Theorien und wissenschaftliche Weltbilder
VI. Zur Geschichte der Geschlechterdebatte

Der zweite Teil handelt vom "Können":
I. Das Haus der Sprache
II. Die Welt des Buches und der Schrift
III. Länderkunde für die Frau und den Mann von Welt
IV. Intelligenz, Begabung und Kreativität
V. Was man nicht wissen sollte
VI. Das reflexive Wissen

Das Buch "Wissen" von Schwanitz ist die Möglichkeit, Allgemeinbildung zu schnuppern (reichhaltige Literaturliste zu den einzelnen Themen zum Vertiefen ist inbegriffen), sie wieder aufzufrischen oder es als Nachschlagewerk zu verwenden.

Hannes Heissl, 31.08.2002