Der Club der unverbesserlichen Optimisten

Jean - Michel Guenassia, Insel Verlag, 2013

686 Seiten, ISBN 978458358367

 

Am Beginn des Buches ist Michel Marini zwölf Jahre alt, nach beinahe 700 Seiten ist er 17. Da verwundert es nicht, dass der "Club der unverbesserlichen Optimisten" den Prix Goncourt des Lycéens, einen französischen SchülerInnen-Literaturpreis erhalten hat. Alle pubertären Probeme sind beschrieben -  Konflikte mit den Eltern und anderen Autoritäten, die erste Liebe und die brennende Frage: Wer bin ich?

 

Denoch gelang Guenassia weit mehr als ein Teenager-Roman. Michel lernt die unverbesserlichen Optimisten kennen, Migranten aus Osteuropa, die im Paris der 1960er Jahre ein neues Leben suchen und von den Schatten der Vergangenheit eingeholt werden. Da geht es um Verlust und Verzeihung, um Schuld und Sühne, um Leben und Tod.

 

Der "Club der unverbesserlichen Optimisten" liest sich leicht, ohne banal zu sein und kann gerade an grauen Novembertagen nur wärmstens empfohlen werden.

 

Margareta Stubenrauch, 17. November 2014