Der Umweg nach Santiago

Cees Nooteboom, Suhrkamp 2553, 1996
415 Seiten, ISBN 3518390538

Pflichtlektüre für Spanienurlauber. Nootebbom unternimmt keine einfache oder auch mühsame Pilgerreise, sondern läßt uns teilhaben an seinen vielfältigen Reisen durch dieses große und regional so unterschiedliche Land. Und so erfahren wir unheimlich viel über spanische Geschichte und Kultur, insbesondere über seine romanischen Kirchen, Nooteboom's Steckenpferd, alles in gut lesbaren in sich abgeschlossenen Essays, Spanien portionsweise sozusagen. Das ist alles höchst interessant und lesenswert.

Nun kann ich mich nicht mit Herrn Nooteboom messen, der sicher viel mehr Zeit als ich in diesem Land verbracht hat, aber irgendwie scheint er mir Einiges zu verpassen. Und es ist wohl kein Zufall, dass er den eigenständigsten Regionen des Landes wie Katalanien, Gallizien und auch dem Baskenland am wenigsten Aufmerksamkeit schenkt. Nooteboom's Essays sind teilweise mehr als 20 Jahre alt. Mein Gefühl ist, dass sich Spanien mit der Überwindung der Diktatur und dem EU-Beitritt sehr gewandelt hat und dass Nootebooms Sicht auf Spanien und die Wirklichkeit ziemlich weit auseinander klaffen.

Margareta Stubenrauch, 13.8.2005