Die Sonne der Scorta

Laurent Gaudé, DTV, 2007
254 Seiten, ISBN 9783423136020

Eine archaische Geschichte aus dem Süden Italiens: Liebe, Leidenschaft, Verbrechen,Tod, Schuld und Sühne. Die Familie der Scorta lässt nichts aus. Und über allem brennt die heiße Sonne Apuliens, mitunter nahezu spürbar. Das ist auch die Stärke dieses Romans, bei allem Pathos der Handlung bleibt die Sprache knapp, klar und präzise, kein Wort zuviel, aber welche Kraft in jedem einzelnen von ihnen!

"Die Sonnenglut schien die Erde zum Schmelzen zu bringen. Kein Windhauch ließ die Olivenbäume erzittern. Alles lag reglos da. Der Duft der Hügel hatte sich verflüchtigt. Der Fels stöhnte vor Hitze. Mit der Selbstsicherheit eines Lehensherrn lastete der Monat August auf dem Massiv des Gargano...." Lesen Sie selbst weiter!

Margareta Stubenrauch, 23. September 2007