Slovenia and the Slovenes

James Gow and Cathie Carmichael, Hurst & Company, 2000
234 Seiten, ISBN 1850653879

Die Autoren beschreiben den Weg Sloweniens vom Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie über die Eigenstaatlichkeit 1991 bis in die Gegenwart der laufenden Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union. Einzelne Kapitel beinhalten wirtschaftliche und politische Entwicklungen, Kultur, Identität und Gesellschaft.

Gow und Carmichael bieten eine fundierte Analyse auf knapp über 200 Seiten, lassen aber wenig Sympathie für ihr Sujet erkennen. Dem Buch mangelt es auch ein wenig an innerem Zusammenhalt. Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass sich die beiden Autoren die einzelnen Kapitel untereinander aufgeteilt haben.

Die Aktualität und der Mangel an Konkurrenz machen das Buch aber zu einer Pflichtlektüre für alle, die sich für das moderne Slowenien unter Berücksichtigung des historischen Kontextes interessieren.

Margareta Stubenrauch, 3. 10. 2001