Talleyrand

Duff Cooper, Phoenix Press, 2001
398 Seiten, ISBN 1842126024

"I have not put the interests of any party [..] against the true interests of France, which moreover are not, in my opinion, ever in opposition to the true interests of Europe". Dieser Satz stammt nicht von Jacques Chirac, Jacques Delors oder Charles de Gaulle, sondern von Charles-Maurice de Talleyrand (1754-1838). Der französische Politiker und Diplomat war ein Überlebenskünstler, der so verschiedenen Herrschern wie Ludwig XVI, Napoleon und Ludwig XVIII diente. Sein Leben umspannte eine faszinierende historische Epoche: vom Ancien Regime, über die französische Revolution, das napoleonische Kaiserreich, die Restauration und die erneute Revolution von 1830.

Daher ist Talleyrands Biografie von Duff Cooper einfach spannend zu lesen. Das etwas antiquierte Englisch aus den 1930ern unterstreicht noch den Geist einer vergangenen Welt, den der Autor zu vermitteln vermag. Duff Cooper selbst ist ebenfalls bemerkenswert: Der konservative britische Abgeordnete zog sich 1938 aus Protest gegen das Münchner Abkommen (vorläufig) aus der Politik zurück.

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die gerne historische Biografien lesen.

Margareta Stubenrauch, 23. 3. 2003