The Accidental Constitution

Peter Norman, EuroComment, 2005
324 Seiten, ISBN 90-77110089

Nein, es ist nicht die verunglückte Verfassung, sondern die zufällige Entstehung der europäischen Verfassung, die Peter Norman in seinem ausgezeichneten Buch beschreibt, welches leider nicht in deutscher Sprache verfügbar ist. Der Autor, wählt das Wort "zufällig", weil seiner Meinung nach der Konvent unter dem Vorsitz von Giscard d'Estaing wesentlich mehr zustande brachte, als erwartet worden war.

Er beschreibt die Ausgangssituation und alle Schritte des Entstehungsprozesses, einschließlich der nachfolgenden Regierungskonferenz. Lebendige Kurzporträts aller wichtigen handelnden Personen ergänzen diese ausgezeichnete Analyse.

Und wer noch immer nicht weiß, wer die Einigung in Europa blockiert, wird es nach der Lektüre dieses Buches wissen, aber die Historiker und Journalisten desselben Landes schreiben die besten Bücher über Europa.

Margareta Stubenrauch, 24.Juli 2006