The Perfectionist

Rudolph Chelminski, Penguin Books, 2006
512 Seiten, ISBN100141021934

Dieses Buch mit dem Untertitel "Life and Death in Haute Cuisine" wurde leider nicht ins Deutsche übersetzt. Es gibt einen hervorragenden Einblick in die Welt der Spitzengastronomie, die gerade in Frankreich nicht nur eine Minderheit von Gourmets interessiert, sondern Teil der Alltagskultur ist. Wenn die Mehrheit der Franzosen auch niemals bei Bernard Loiseau gegessen hat, erschütterte sein Selbstmord die ganze Nation.

Chelminski schildert nicht nur den langen Weg des Protagonisten zu drei Michelin-Sternen, er beschreibt auch die Entstehung der Bedeutung des Michelin-Führers als DIE Instanz in der Beurteilung von Top-Restaurants. Darüberhinaus gibt das Buch - so ganz nebenbei und daher leicht lesbar und verständlich - einen guten Überblick über die Entwicklung der Gastronomie in Frankreich: von guter Landhausküche mit großen Portionen in der frühen Nachkriegszeit, über die Aberrationen falsch verstander Nouvelle Cuisine bis zur Fusionsküche unserer Zeit.

Ein "Must-Read" für alle, die gutes Essen von exzellentem Essen unterscheiden können.

Margareta Stubenrauch, 30. April 2006