Walking since Daybreak

Modris Eksteins, Mariner Books, 2000
258 Seiten, ISBN 061808231-X

Modris Eksteins erzählt die jüngere Geschichte Lettlands am Beispiel seiner Familie und zeigt auf, welche materiellen und geistigen Verwüstungen der 2. Weltkrieg im Baltikum zurückgelassen hat. Zwei Erzählebenen greifen ineinander: die persönlichen Erinnerungen des Autors und die Beschreibung der Lebenswege seiner Vorfahren. In einem Lager für "displaced persons" in Norddeutschland knapp nach Ende des zweiten Weltkrieges treffen die beiden Handlungsstränge dann zusammen.

Modris Eksteins ist niemals weinerlich oder sentimental, aber sein Buch macht traurig und lässt mich inständig hoffen, dass es Lettland bald bestimmt sein möge, eingebettet in ein vereintes Europa seine kulturelle Identität zu bewahren - und dass kein Blut mehr fließt.

Margareta Stubenrauch, 28. 10. 2001