Top Ten für Wir Sind Europa

Im Frühling 2015 hat das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres einen Europastaatspreis ausgeschrieben. Im Juni 2015  wurden die Gewinner bekannt gegeben.


Der Europa-Staatspreis 2015 in der Kategorie "Zivilgesellschaft" ging an das von Leo Kaserer initiierte und in der Folge von der Arbeiterkammer Tirol ausgebaute Projekt "Rückenwind". Es ermöglicht sozial und bildungsmäßig benachteiligten Jugendlichen die Teilnahme an Auslandsprojekten im Sozial-, Umwelt- oder Kulturbereich.


Den Europa-Staatspreis in der Kategorie "Europabericht-erstattung" erhielt das EU-Ressort der Tageszeitung "Die Presse".


Mit dem Europa-Staatspreis in der Kategorie "Jugend" ausgezeichnet wurde die von Erstwählerinnen und Erstwählern initiierte Jugendkampagne eu2014.at. Die Jungen Europäischen Föderalisten habe eu2014.at gemeinsam mit Europe Direct Österreich und der Europäischen Bewegung im Vorfeld der Europawahl 2014 als überparteiliche Peer-to-Peer-Jugend-Kampagne ins Leben gerufen.

 

Im August 2015 erhielt Wir Sind Europa  einen Brief mit der Information, dass wir unter den Top Ten waren.


Margareta Stubenrauch, 21. August 2015