Österreich in Europa - Spiegelbilder am 23. Mai 2015

Seit 2002 organsiert Wir Sind Europa am Tag des Eurovision Song Contest Veranstaltungen rund um das Gastgeberland. Daher stand am 23. Mai 2015 Österreich im Mittelpunkt. Trotz schlechten Wetters und großer Konkurrenz folgten rund 170 Gäste unserer Einladung in die Diplomatische Akademie. Wir Sind Europa dankt der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich und  Nordea für ihre Unterstützung bei der Durchführung.

 

Als eine „Insel der Glücklichen" bezeichnete Papst Paul VI. Österreich in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Umformuliert in „Insel der Seligen" wurde diese Charakterisierung zum prägenden sozialen Mythos für viele Jahre. Dieser Mythos mag mehr oder weniger bröckeln, aber eine neulich veröffentlichte Eurostat-Umfrage weist immer noch eine große Zufriedenheit der Österreicherinnen und Österreicher mit ihrem Leben auf. Soviel zum Eigenbild.

 

  • Wie sehen uns aber andere?
  • Was gefällt ihnen an Österreich?
  • Was erstaunt sie?
  • Was schockiert sie?

 

Diese und andere Fragen wurden in der Publikumsdiskussion mit dem Journalisten Lucien Giordani, dem Schriftsteller und Übersetzter Jurko Prohasko und dem NZZ-Korrespondenten Charles Ritterband diskutiert.  Es ist nicht einfach, diese vielschichtige und facettenreiche Diskussion zusammenzufassen. Bemerkenswert erscheint mir die Reaktion unserer Gäste auf die Frage, wie sie sich in Österreich aufgenommen fühlen: Während man als Franzose Narrenfreiheit hat und als Schweizer bewundert wird, schlägt einem Gallizier mit großen geistigen Verbindungen nach Österreich Desinteresse entgegen. Als ein wenig ambivalent empfand ich die eher positive Bewertung der österreichischen "Gemütlichkeit". Die Grenzen zu Gleichgültigkeit und Korruption (zwei Flaschen Champagner helfen, viele Dinge zu beschleunigen) sind unscharf.  Passend zum Thema Gemütlichkeit gab es auch eine kurze Leseprobe aus Charles Ritterbands Buch "Dem Österreichischen "auf der Spur mit dem Titel: Im Laufschritt in den Stillstand.

 

Zur Einstimmung auf den Eurovision Song Contest gab es Musik, aber nicht Conchita Wurst, sondern den alten STS-Song I bin aus Österreich. Nicht aus Österreich kommt der diesjährige Song Contest-Sieger. Wir Sind Europa freut sich zum zweiten Mal auf Schweden.

 

Margareta Stubenrauch, 26. Mai 2015