Unterstützung der Spinelli-Gruppe

Quelle: Europäisches Parlament
Quelle: Europäisches Parlament
Am 15. September 2010 wurde die Spinelli-Gruppe ins Leben gerufen. Sie besteht aus zahlreichen Mitgliedern des Europäischen Parlaments, die aus verschiedenen politischen Fraktionen und unterschiedlichen Mitgliedsstaaten stammen, und anderen Persönlichkeiten, die sich um die europäische Integration verdient gemacht haben und dies auch weiterhin tun.

Mit der Wahl des Namens erweist die Gruppe dem italienischen Politiker Altiero Spinelli ihre Ehre, der 1943 die Europäische Föderalistische Bewegung gegründet hatte.

In ihrem Manifest, welches im Folgenden auszugsweise in eigener Übersetzung wiedergegeben wird, fordert die Gruppe eine Rückbesinnung auf den europäischen Geist:

"Unglücklicherweise fallen viele PolitikerInnen der Versuchung anheim, an die nationale Rettung zu glauben, während die beachtlichen Herausforderungen der vielfältigen Krisen gemeinsame Antworten, zumindest auf europäischer Ebene erfordern. In einer Zeit der wechselweisen Abhängigkeit und einer globalisierten Welt ist das anklammernde Festhalten an die nationale Souveränität und zwischenstaatliche Zusammenarbeit nicht nur eine Kriegserklärung an den europäischen Geist, sondern die Gewöhnung an politische Unfähigkeit.

[...] Indem sie den Gemeinschaftsgeist abwerfen, erlauben die Mitgliedsstaaten kurzsichtigen nationalen Interessen die gemeinsame Vision zu verschleiern. Sie bevorzugen zwischenstaatliche gegenüber europäischen Lösungen - beinahe bis zum Zusammenbruch des Euro, dem handfestesten Symbol europäischer Integration.

Wir stellen uns gegen diese rückwärtsgewandte, reaktionäre Ausrichtung. Europa ist wieder einmal aufgegeben worden - von einer Koalition nationaler PolitikerInnen. Es ist Zeit, Europa zurückzubringen. Wir glauben, dass dies nicht der Zeitpunkt ist, um die weitere Integration zu verlangsamen, sondern im Gegenteil, sie zu beschleunigen. Die Geschichte Europas hat gezeigt, dass mehr - und nicht weniger - Europa die Antwort auf unsere Probleme ist. Nur mit europäischen Lösungen und einem erneuerten europäischen Geist werden wir im Stande sein, den weltweiten Herausforderungen zu begegnen.

Nationalismus ist eine Ideologie der Vergangenheit. Unser Ziel ist ein föderales und post-nationales Europa - ein Europa der BürgerInnen. Das war der Traum, für den die Gründungsväter so hart gearbeitet haben. Das war das Projekt von Altiero Spinelli. Das ist das Europa, das wir anstreben, denn es ist das Europa der Zukunft".

Wir Sind Europa unterstützt das Manifest der Spinelli-Gruppe. Weitere Informationen aus der Spinelli-Gruppe:

 

Spinelli - "Schattenrat" am 28.6.2012

Mario Monti fordert mehr Demokratie in Europa

Gegen die Verletzung europäischer Werte in Ungarn

Ein Bundesstaat - Jetzt!

 

Margareta Stubenrauch, aktualisiert am 16. August 2012