Projekt zum Europäischen Parlament 2009

Im Juni 2008 veröffentlichte die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich eine Ausschreibung im Rahmen von „Debate Europe“ für lokale und nationale zivilgesellschaftliche Initiativen mit dem Ziel, die öffentliche Diskussion europäischer Themen zu fördern [Bezugsnummer DG COMM (A2-2/2008)]. Daraufhin reichte Wir Sind Europa einen Antrag ein, der im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlaments (EP) 2009 das Bewusstsein der Öffentlichkeit über die tatsächliche Rolle und Funktionsweise des EP stärken soll.

Am 8. Oktober 2008 erhielt Wir Sind Europa den Zuschlag für sein Projekt „Was Sie schon immer über das Europäische Parlament wissen wollten". In vier öffentlichen Veranstaltungen wurde mit jeweils einem ausgewählten österreichischen Europa-Abgeordneten (MEPs) ein Interview geführt, an Hand dessen die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten von MEPs offensichtlich wurden. Dabei ging es nicht um deren partei-politische Positionen zu Sachfragen, sondern um folgende vier Themen:

13. Februar 2009 um 19.30 Uhr: mit Karin Resetarits, Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten in Europa, Diplomatische Akademie, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien zu "Ein Tag im Europäischen Parlament".

13. März 2009 um 19.00 Uhr: mit Othmar Karas, Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und europäischer Demokraten, Universitätscampus, Aula, Spitalgasse 2, 1090 Wien zu "Politik im Europäischen Parlament"

3. April 2009 um 19.00 Uhr: mit Christa Prets, Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament, Diplomatische Akademie, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien zu "Wie funktioniert das Europäische Parlament?"

14. Mai 2009 um 19.00 Uhr: mit Johannes Voggenhuber, Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz, Diplomatische Akademie, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien zu Die Bedeutung des Europäischen Parlaments"

Bei jeder Veranstaltung hatten die BesucherInnen die Gelegenheit, einen Fragebogen mit Quiz-Fragen zum Europäischen Parlament auszufüllen und damit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Bei der ebenfalls von Wir Sind Europa organisierten Veranstaltung "Russland und die EU- Konkurrenten, Partner, Freunde" wurde aus allen abgegebenen Fragebogen Frau Nürgül Sarikaya, 1050 Wien, als Gewinnerin ermittelt. Ein vom Europäischen Parlament Portugal herausgegebener Band mit Comics wurde bereits an sie versandt.

Quiz- und Feedbackfragen
Quizfragen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB